Die chinesische DCEP hat sich in der Wirtschaft recht gut entwickelt, nachdem sie veröffentlicht und in vier Städten im ganzen Land eingeführt wurde.

Wachstum der DCEP fördert Einführung der Kryptographie

In einer kürzlichen Podcast-Interviewreihe gab Lennix Lai, Direktor der Finanzmärkte bei OKEx, seine eigene Meinung über das Wachstum der DCEP und darüber, wie sie die Einführung von Kryptographie für Bitcoin Code fördern wird.

Er argumentierte, dass die Menschen nicht die Hauptlast spüren würden, Bargeld nicht als Plattform zu nutzen, da Alipay und WeChat bereits die E-Payment-Funktion auf ihrer Website veröffentlicht haben.

Bargeld könnte abgeschafft werden, aber die DCEP würde die Kryptoadoption fördern

Lennix Lai wies zwar auf den großen Unterschied zwischen DCEP und Bargeld hin, merkte aber an, dass, auch wenn das Geld in den kommenden Jahren aufgrund der Technologie aussterben könnte, die Einführung der Kryptotechnik gefördert würde.

Jeder Kontoinhaber in China wird automatisch über ein DCEP-Konto verfügen, und wenn man sich das kursorisch anschaut, wäre das DCEP-Konto flexibler als die von einigen Firmen genutzten E-Payments-Funktionen. Mit dieser Initiative wären die Banken in der Lage, Kundentransaktionen zu überwachen und auch Betrügereien einzudämmen.

Verletzung der längst verloren gegangenen Datenschutzbestimmungen, sagt Lennix

Auf die Frage nach der Verletzung des Datenschutzes der Kunden, die das DCEP nach sich ziehen würde, argumentierte Lennix, dass die chinesische Bevölkerung dieses Privileg bereits verloren habe, weil sie KYC-Formulare ausfüllten.

Er erklärte ferner, dass es einige Unannehmlichkeiten gäbe, wenn andere Länder die CBDC-Plattform einführen würden.

Er sagte auch, dass die Menschen gezwungen sein könnten, zur Kryptotechnik überzugehen, da sie sich möglicherweise nicht wohl dabei fühlten, ihre Daten online weiterzugeben.

Er argumentierte, dass die Nutzung des CBDC die Einführung von Kryptographie bis an die Grenzen des Möglichen treiben und mehr Menschen auf der ganzen Welt für die Bedeutung digitaler Ressourcen öffnen werde.

Schließlich sagte er, ein weiteres großes Problem sei die Interbanken- und grenzüberschreitende Flexibilität, die beseitigt werde, da die jeweiligen CBDC in ihren Ländern unterschiedliche Besonderheiten hätten.